Ist Lotto spielen online erlaubt




Seit wann ist Lotto spielen online erlaubt?

Die wichtigste Antwort zuerst: Ja, Lotto spielen online ist erlaubt!
Die Frage ist allerdings nicht ganz unberechtigt, denn lange Zeit war das Lotto spielen im Internet nicht erlaubt. Es gab zwar einige unseriöse Anbieter, die es dennoch möglich machten, aber legal war das nicht. Doch seit dem 1. Juli 2012 ist der neue Glücksspieländerungsstaatsvertrag gültig. Darin wurde unter anderem geregelt, inwieweit der Vertriebsweg Internet für Lotto erlaubt ist. Die Gesellschaften des DLTB wollten als staatliche Anbieter den Menschen flächendeckend ein Spielangebot bereitstellen, das die Lust auf das Lotto spielen in legalen Bahnen hält. Da das Internet mittlerweile immer mehr zum Alltag gehört, haben die Länder das Internetspiel im neuen Glücksspielstaatsvertrag wieder zugelassen. Die Gesellschaften des DLTB nutzen diese Möglichkeit, um Spielern, die früher bei illegalen Anbietern gespielt haben, einen legalen Rahmen zu bieten durch seriöse und staatlich geprüfte Anbieter.



Welche Vorteile hat Online-Lotto?

Grundsätzlich kann man sagen, dass Lotto online spielen deutlich bequemer ist, als die Spiel-Variante in einer Lotto-Annahmestelle. Es ist nicht mehr nötig direkt zu einer Annahmestelle zu gehen, da man dies auch ganz einfach von zu Hause aus erledigen kann. Doch nicht nur das, man kann schlichtweg von überall aus Lotto spielen, insofern man ein passendes Gerät mit Zugang zum Internet hat. Gerade Menschen, die viel reisen oder geschäftlich unterwegs sind, bekommen so die Möglichkeit jederzeit Lotto spiele zu können. Denn wenn wir an die Abholung eines Gewinns denken, so erfolgt die Lotto Gewinnauszahlung nur in dem Bundesland, in dem man auch Lotto gespielt hat. Zusätzlich ist Online-Lotto günstiger, als an einer Lotto-Annahmestelle, weil man keine Extra-Gebühren für das jeweilige Bundesland bezahlen muss.

Wie behalte ich die Übersicht beim Onlinelotto?

Ein weiterer großer Vorteil ist die Übersichtlichkeit des Online-Lottos. Mittlerweile kann man sehr viele Zusatzlotterien oder Zusatzspiele spielen, z.B. Spiel 77, Super 6, Glücksspirale, Eurojackpot, Keno und viele mehr. Dabei kann die Zettelwirtschaft auf Dauer unübersichtlich werden, wenn man in einer Annahmestelle spielt. Im Internet ist alles in deinem angelegten Account digital gespeichert und bleibt über lange Zeiträume abrufbar. Wenn man also an vielen Lotterien teilnehmen möchte und vielleicht sogar eine statistische Auswertung seiner Glückszahlen plant, ist diese Übersicht beim Onlinelotto günstig.

Wie sicher ist Lotto spielen online?

Die Sicherheit beim Onlie-Lotto ist ein weiterer großer Vorteil. Zum einen kann man keinen Lottoschein mehr verlieren und bekommt im Fall eines Lottogewinns immer automatisch sein Geld überwiesen. Es kann keine Fälschungen der Lottoscheine mehr geben, denn nach dem Spielen werden die Zahlen absolut sicher auf dem Server der Lotto-Gesellschaft gespeichert. Da die Auszahlung des Gewinns automatisch stattfindet, muss man nicht extra seinen Lottoschein in einer Annahmestelle kontrollieren lassen. Was einen zeitlichen Vorteil bringt und die Gefahr, das man den Lottoschein vergisst, existiert beim Online-Lotto auch nicht mehr. Insgesamt kann man sagen, dass online Lotto spielen deutlich mehr Vorteile bringt, als wenn man in einer Lotto-Annahmestelle spielt.