Kann ich meinen Lottogewinn überall abholen?





Ab und an möchte jeder mal sein Glück im Lotto versuchen und kann dazu einen Lottoschein online ausfüllen oder bei einer der vielen Lotto-Annahmestellen abgeben. Wenn man dann Glück beim Spielen hatte, muss man den Lottoschein einlösen, um den Gewinn zu erhalten. Doch da stellt sich die Frage, wo kann man seinen Lottoschein abgeben und wie wird man ausgezahlt?

Wo kann ich meinen Lottogewinn abholen?

Lotto online spielen ist immer noch die einfachste Variante, weil dir bei einem Gewinn der Betrag direkt auf dein angegebenes Konto überwiesen wird. Du hast keine weiten Wege zu laufen oder musst nach einer Lotto-Annahmestelle suchen. Online Lottospielen ist auch deshalb so günstig, weil es direkt staatlich lizensiert ist und keinem Bundesland unterliegt.

Wenn man seinen Lottoschein bei einer Lotto-Annahmestelle kauft, kann man den Gewinn von diesem Schein auch nur in dem gleichen Bundesland wieder einlösen. Dabei ist es dann egal, an welche Annahmestelle man geht, solange sie im gleichen Bundesland liegt.




Sollte man im Urlaub in Deutschland Lotto gespielt haben und der Heimatort liegt in einem anderen Bundesland, findet man auf der Rückseite des Lottoscheins die Adresse der länderspezifischen Lottozentrale. An diese Adresse kann man seinen Lottoschein schicken, zusammen mit der Angabe der eigenen Bankverbindung und bekommt den Gewinn überwiesen.

Bis wann muss ich meinen Lottogewinn abholen?

Der Gewinn beim Lottospielen muss innerhalb von 13 Wochen eingefordert werden, sonst verfällt er. Man braucht für die Einlösung die gültige Quittung im Originalzustand.

Die wichtigsten Fakten im Überblick:

– innerhalb von 13 Wochen den Lottogewinn abholen
– eine gültige Quittung muss vorgelegt werden
– der Lottogewinn muss im gleichen Bundesland eingelöst werden, in dem man gespielt hat
– innerhalb des Bundeslandes ist JEDE Annahmestelle verpflichtet den Lottogewinn einzulösen
– alternativ kann man den Lottoschein an die Adresse auf der Rückseite per Post senden
– beim online Lottospielen wird der Gewinn automatisch auf das angegebene Konto überwiesen

Beachte bitte immer, dass Glücksspiel erst ab 18 Jahren erlaubt ist.
Wir wünschen dir viel Glück beim Lottospielen.